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Online-Werbung:
Welche Arten gibt es, und erfüllen sie noch ihren Zweck?

Online-Werbung wandelt sich stetig. Die technischen Möglichkeiten für das Online-Marketing entwickeln sich immer weiter und bringen gleichzeitig neue Gesetze mit sich. Auch wachsen neue Zielgruppen heran, die ein anderes Nutzerverhalten offenbaren. Auf Grund der Reizüberflutung durch die Masse des Angebots klickt der heutige Verbraucher Werbung schnell weg, wenn er nicht sofort einen Nutzen für sich sieht. Dieser schnelle Wandel und das daraus resultierende Verhalten der Verbraucher stellt gerade für KMU`s (kleine und mittlere Unternehmen) häufig eine Herausforderung dar. Wenn Sie hier einen kühlen Kopf bewahren und planvoll vorgehen, verschaffen Sie sich echte Vorteile auf dem Markt. Hierfür ist es allerdings essentiell, dass Sie Ihre Möglichkeiten genau kennen. Welche Arten der Online-Werbung gibt es überhaupt? Und sind diese noch wirkungsvoll oder gibt es eine bessere Alternative? Hier erfahren Sie es.

Arten der Online-Werbung

Unter Online-Werbung versteht man meist das Schalten von Werbeanzeigen im Internet. Inhaltlich kann dies z.B. in Form von Text, Bildern oder Videos erfolgen. Der jeweilige Online-Kanal beeinflusst hierbei auch das Format. Dabei sind die Möglichkeiten damit noch lange nicht ausgeschöpft, sondern sie werden eher zahlreicher und ebnen neue Wege der Kontaktaufnahme sowie individuelle Markenkommunikation innerhalb Ihrer Zielgruppe. Folgende Werbeformen werden hauptsächlich unterschieden:

  • Suchmaschinen-Marketing

    Bezahlte Suchanzeigen (z.B. bei Google), bewirken eine höhere Platzierung und mehr Sichtbarkeit

  • Social-Media-Marketing

    Marketing und Sales Kampagnen, die sich verschiedener sozialer Netzwerke bedienen wie: LinkedIn, Facebook, Twitter, Instagram oder TikTok

  • Affiliate-Marketing

    Werbepartnerschaft, die provisionsbasiert vergütet wird

  • E-Mail-Marketing

    Eine Form des Direkt-Marketings durch klassische Newsletter

  • Influencer Marketing

    Ihr Produkt oder Ihre Dienstleistung wird über fremde Social-Media-Kanäle sowie externe Markenbotschafter vertreten

  • Amazon-Advertising

    Produktwerbung speziell auf dem Amazon Portal

  • Bannerwerbung

    Einblendung von Werbebannern auf Websites. Diese können eingebettet sein oder sich auch für einige Sekunden störend über die Site legen.

  • In-Stream Video Ads

    Während oder nach dem Zeigen von Videos werden weitere, werbende Videos angezeigt, es kann mit einer Werbeunterbrechung im Fernsehen verglichen werden

Nach der Auswahl der einzelnen Formen der Online-Werbung ist idealerweise zu beachten, dass sie zu den Zielen des eigenen Unternehmens passen und regelmäßig mit aktuellem, kreativem sowie authentischem Content befüllt werden.

Funktioniert klassische Online-Werbung noch?

Das Internet mit seinen Inhalten und Technologien verändert sich sehr schnell. Werbetreibende sollten sich bewusst sein, dass sich auch der Konsument schnell anpasst. Zu häufig platzierte Banner-Werbung führt dazu, dass diese vom Leser deutlich weniger wahrgenommen wird. Hier zahlt sich eine gute Strategie schnell aus und generiert aus Ihrer investierten Zeit dann auch wirklich messbaren Erfolg.

Auch die Ansprache muss stimmen

Abgesehen von der überfordernden Menge an Werbeanzeigen und Bannern, ist es auch die thematisch unpassende Ansprache, die konventionelle Online-Werbeformen in ihrer Wirkung häufig schwächt. Wie viele User einer populären Seite interessieren sich für die Autowerbung am Rande? Hier ist die Streuung extrem groß, d.h. Sie erreichen nicht nur Ihre Zielgruppe, sondern Sie bezahlen auch dafür, dass ein Großteil der Leser an dieser Werbung nicht interessiert ist. Die im Verhältnis zu Content-Marketing geringe Informationstiefe einer Bannerwerbung geht in dieselbe Richtung. Längst wird nicht mehr ein Produkt oder eine Marke für sich alleine beworben, sondern die Konsumentenperspektive ist in den Fokus gerückt. Und mehr noch, der Konsument möchte zunehmend einen echten Mehrwert für sein Interessensgebiet erfahren.

Fazit

Mit herkömmlichen Online-Werbeformen kann kaum noch eine Wirkung ohne große Streuung erzielt werden. Die Suchergebnisse sollten zu fundierten Informationen führen, wenn es um ein Produkt oder eine Dienstleistung geht, der User verlässt sonst schnell die Seite. Es kann hier helfen, umzudenken: Der Verbraucher möchte genau dort abgeholt werden, wo er gerade mit einem bestimmten Anliegen steht. Vielleicht sucht er nach einem Rezept für Marmorkuchen. Dann könnte das Suchergebnis mit thematisch passendem Werbeinhalt angereichert sein. Diese Werbeform ist optimaler Weise zwar als solche zu erkennen, dennoch inhaltlich sowie optisch in die jeweilige Plattform eingebettet. Traditionelles Online-Marketing ist davon weit entfernt. Alle Zutaten für eine erfolgreiche und transparente Marketingstrategie finden Sie z.B. im 

Native Advertising

. Dies kann u.a. über Advertorials als eigenständige Werbeform realisiert werden. Hier lohnt es sich schnell, für die ersten Schritte Unterstützung von einem Profi einzuholen. Dies spart Ihnen Zeit, steigert die Qualität Ihres Marketings und Sie können sich schneller über neue Kundenkontakte freuen.