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Content-Marketing:
Was ist das, und welchen Nutzen stiftet es genau?

Das Advertorial vereint Werbung und redaktionellen Beitrag. Ziel: echtes Interesse beim Leser zu wecken und auf die Fragestellung eines Besuchers glaubwürdig eine sehr gute Antwort zu liefern. Dabei gehört das Advertorial nicht grundsätzlich zur Kategorie des Content-Marketings. Aber es wird gerne zur zielgerichteten Verbreitung von strategischen Inhalten eingesetzt und dient gleichzeitig zur Lead-Generierung. Im Content-Marketing spielt genau das eine zentrale Rolle. Aber was genau versteht man unter Content-Marketing? Seit einigen Jahren ein verbreiteter Begriff, herrscht dennoch Unsicherheit was es genau ist und wie es gegenüber verwandten Konzepten abzugrenzen ist. Wir geben Ihnen im Folgenden einen Überblick über den Kern und warum Sie davon profitieren können.

Was ist Content-Marketing?

Content-Marketing ist mit „Inhaltsmarketing“ zu übersetzen. Darunter versteht man eine Methode, die mit hochwertigen Inhalten auf Information, Beratung und Unterhaltung der Zielgruppe abzielt. Im Unterschied zu klassischen Marketingansätzen stehen keine Produkte, sondern das Anliegen des Adressaten im Vordergrund. Folgende Punkte machen das Content-Marketing aus:

  • Ist ein strategischer Ansatz.
  • Neben der Erstellung umfasst es auch die Planung sowie Distribution.
  • Der Content orientiert sich am Nutzer bzw. der Zielgruppe.
  • Ziel: Positionierung der Marke, Reputationsgewinn sowie Kundengewinnung und –bindung

Die Perspektive bestimmt die Funktion

Über die grundlegenden Charakteristika des Content-Marketings besteht weitgehend Einigkeit. Jedoch gibt es keine einheitliche Definition und je nach Perspektive wird die Funktion unterschiedlich bewertet. So wird es aus Sicht der SEO (Suchmaschinenoptimierung) vor allem für eine Verbesserung des Suchmaschinen-Rankings eingesetzt. In Bezug auf das Branding ist relevant, dass das durch den Content vermittelte Image die Marke stärkt. Public Relations hingegen setzt auf Kommunikation und den Beziehungsaufbau mit der Öffentlichkeit. Content-Marketing aus der Perspektive der Unternehmenskommunikation umfasst im Prinzip alle genannten Schwerpunkte.

Content-Marketing: Nutzerorientiert mit nachhaltigem Effekt

Wie bei jedem Konzept, sind auch beim Content-Marketing Vor- und Nachteile hervorzuheben. Wobei der Blickwinkel entscheidend ist. Content-Marketing ist z.B. nicht über Nacht implementiert, jedoch amortisiert sich langfristig die Investition in Zeit und Geld – wenn man seine Hausaufgaben macht und die Regeln kennt. Im Folgenden liefern wir Ihnen die Vor- und Nachteile auf einen Blick:

Vorteile

  • Content Marketing ist nutzer- und mehrwertorientiert und liefert der Zielgruppe genau die gesuchten Informationen.
  • Sind die Nutzer wirklich begeistert, werden virale Effekte (rasante Verbreitung) entstehen.
  • Es können vielseitige Werkzeuge eingesetzt werden, so dass sich das Konzept an alle Phasen der Customer Journey (Kundenreise) anpassen lässt.
  • Der Fokus liegt auf Nachhaltigkeit. So zieht ein gut gepflegter Blog z.B. auch noch lange nach Veröffentlichung Leserschaft an. Langfristig ist Content Marketing daher effizienter und somit günstiger als klassische Werbung.
  • Es ist flexibel skalierbar und nicht auf eine bestimmte Unternehmensform, – größe oder Branche beschränkt.

Nachteile

  • Content Marketing liefert keine schnellen Ergebnisse. Über einen mittleren Zeitraum wird ein themenbezogener Expertenstatus angestrebt, der am Ende die Nutzer überzeugt und bindet.
  • Die Umsetzung von Content-Marketing kann anfangs komplex Fachliches Know-How und Experten aus unterschiedlichen Fachbereichen sind nötig. Entscheidend sind auf dieser Basis die qualitative Konsistenz sowie Regelmäßigkeit bei der Veröffentlichung von Inhalten. Hier macht es durchaus Sinn auf Unterstützung durch eine spezialisierte Agentur zurückzugreifen.

Fazit

Die Verbraucher sind übersättigt von Reizen – eine Flut an Informationen hier, auffällige Anzeigen dort. In Konsequenz wird klassische Werbung zunehmend schnell weggeklickt. Bedeutet: Auf diesem Weg können Sie Ihre potenziellen Kunden nicht mehr zuverlässig erreichen. Dafür ist ein Perspektivwechsel vorteilhaft. Durch gezielten Einsatz von Content-Marketing liefern Sie der Zielgruppe genau den nutzerorientierten Inhalt, den sie sucht und erhalten somit die gewünschte Aufmerksamkeit, die zu neuen Kunden führt. Im nicht-digitalen Raum gibt es den Ansatz schon lange, z.B. in Form von Rezepten auf einer Backmischung. Auf den digitalen Raum lässt sich dies im Prinzip vielfältiger und einfacher anwenden und messen. Dennoch fällt die effektive Umsetzung von Content Marketing vielen Unternehmen schwer. Das mag daran liegen, dass für eine erfolgreiche Umsetzung zunächst Wissen erworben werden muss, Wissen über das grundlegende, theoretische Fundament. Das erfordert Zeit, die im Arbeitsalltag oft fehlt. Und dann ist man bei der Umsetzung noch nicht angekommen. Hier kann es hilfreich sein, sich einen Spezialisten an die Seite zu holen, der das Know-How bereits mitbringt und Sie hin zu einem gewinnbringenden Content-Marketing führt. Einmal auf dem richtigen Weg fällt die weitere Umsetzung dann leichter und führt sicher zum Kundengewinn.