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Keywords:
Was ist das, und welche Rolle spielen Keywords in der Suchmaschinen- optimierung?

Das Internet ist für viele Menschen Anlaufstelle Nummer eins, um sich schnell und umfassend zu informieren. Die Suchanfrage in der Eingabemaske einer Suchmaschine wird als Keyword bezeichnet. Ziel der Suchmaschine: dem Nutzer die relevantesten Suchergebnisse zu einer Suchanfrage zu liefern. Dabei sind die ersten Plätze natürlich hart umkämpft. Wollen Sie hier ganz oben stehen, müssen Sie planvoll vorgehen und klare Maßnahmen ergreifen. Doch der Reihe nach. Zunächst macht es Sinn, Kompetenzen in qualifizierter Keyword-Recherche aufzubauen. Alternativ macht es Sinn sich einen Experten in diesem Bereich an die Seite zu holen. Diese Investition ist absolut sinnvoll und wird sich schnell in einer Top Platzierung und in Form von Kundenzuwachs auszahlen. Im Folgenden lernen Sie die Bedeutung der „Keywords“ und ihre Rolle in den Suchergebnissen konkret kennen.

Was sind Keywords?

Keywords (Schlüsselwort) bezeichnen den Begriff, der in der Suchmaske einer Suchmaschine eingegeben wird. Dies kann ein einzelnes Wort sein, es kann aber auch aus einer Kombination von Wörtern bestehen. Nach der Eingabe läuft es durch die Algorithmen der Suchmaschine und wird mit dem jeweiligen Index (Gesamtheit aller erkannten Websites) abgeglichen. Der Nutzer bekommt eine Suchergebnisseite (SERP), welche die relevanten Ergebnisse zu dem Keyword anzeigt. Keywords spielen für das Online-Marketing bzw. die Suchmaschinenoptimierung eine wesentliche Rolle und entscheiden letztendlich über den gesamten Erfolg der geplanten Maßnahme.

Die Rolle des Keywords in der Suchmaschinenoptimierung

Suchmaschinenoptimierung (SEO) hat die Aufgabe, die Position einer Website in den Suchtreffern positiv zu beeinflussen. Dies beinhaltet zum einen, die relevanten Keywords für Websites zu ermitteln und zum anderen diese an den entscheidenden Stellen im Text zu positionieren. Die Platzierung von Keywords an den richtigen Stellen (z.B. im Titel) ist auf Grund des Vorgehens der Suchmaschinen von großem Vorteil. Ihr Ziel ist es nämlich, dem Suchenden die relevantesten Ergebnisse zu liefern. Dabei nutzen Suchmaschinen das Vorkommen von Keywords in wiederkehrender Häufigkeit und an spezifischen Stellen als „Relevanzfaktor“.

Die wichtigsten Keywords sollten an prominenten Stellen wie dem Titel und in Zwischenüberschriften des Textes auftauchen. In Überschriften werden sie von der Suchmaschine am stärksten gewichtet.

Wie funktioniert die Keyword-Recherche?

Eine gründliche Keyword-Recherche legt den Grundstein, mit dem Ihre Website am Ende prominent „ranken“ kann. Generell sollten Keywords so gewählt werden, dass sie den Inhalt einer Website möglichst treffend spiegeln. Neben den Hauptkeywords sollten Sie auch Begriffe aus dem inhaltlichen Themenumfeld sowie aus fachverwandten Gebieten einbinden. Es gilt also sich im Vorfeld bereits, einige Gedanken zu machen.

So können Sie vorgehen – ein Beispiel

Händler Alex verkauft Blumen und will mit seinem Webshop über Google gefunden werden. Es stellen sich folgende Fragen:

  1. Welche Art Blumen bietet er an?
  2. Welche Keywords geben Nutzer in die Suchmaschine ein, wenn sie nach Blumen suchen, die der Händler anbietet
  3. Wie häufig werden die relevanten Keywords gesucht?
  4. Welcher Wettbewerb ist für die Keywords vorhanden?
  5. Gibt es Situationen, in denen der Nutzer die Keywords mit anderen Begriffen kombiniert? Zum Beispiel: „Rote Rosen günstig kaufen“ (komplexere, längere Suchanfrage = Long-Tail)

Tools zur Unterstützung der Suche

Damit eine effiziente Suchmaschinenoptimierung Ihrer Homepage realisiert werden kann, sollte jede dieser Fragen gewissenhaft beantwortet werden. Die Antworten bestimmen dann auch entscheidend den Aufbau der Homepage von Händler Alex. Es gibt verschiedene Tools, die Ihnen die Recherche nach den richtigen Keywords leichter machen. Im Folgenden eine Auswahl der am häufigsten verwendeten:

  • Google Ads Keyword Planer

    Kostenloses Tool zur Analyse verschiedener Keyword-Phrasen, liefert ein ungefähres monatliches Suchvolumen sowie mögliche Klickpreise

  • Google Suggest

    Funktion der Suchmaschine Google, die häufig gesuchte Begriffe in der Autovervollständigung der Suchleiste vorschlägt

  • Ubersuggest

    Kostenfreies Tool, das die Informationen aus Google Suggest sammelt und übersichtlich darstellt

  • io

    Weiterentwicklung von Ubersuggest, Ergebnisse sind oft genauer sowie ausführlicher

Fazit

Für das Ranking einer Website in Suchmaschinen sind Keywords ein entscheidender Faktor. Der Inhalt dieses Artikels hat Ihnen einen Eindruck von der Komplexität, gleichzeitig aber auch von der Wichtigkeit des Themas gegeben. Dieses ist also nichts was sich zielführend mal eben nebenher erledigen lässt. Zeit in die Werkzeuge des SEO ist gut investierte Zeit, wenn Sie ganz oben auf der Suchergebnisseite gefunden werden möchten. Entscheiden Sie sich zum Beispiel für den Einsatz eines Advertorials (redaktionell aufgemachte Werbeanzeige) so werden Sie keine Kunden gewinnen, wenn es irgendwo weit unten auf der SERP rankt.

Eine gründliche Keyword-Recherche sowie die gezielte Platzierung der relevanten Keywords machen den Unterschied zwischen oben stehen und nicht gefunden werden. Dies erfordert zunächst den Aufbau von Fachwissen und dann natürlich auch angemessene Zeit für die Planung und Umsetzung. Nun ist Zeit meist eines der knappsten Güter im Alltag. Wenn dies auch auf Sie zutrifft, lohnt es sich auf Unterstützung von einem Experten für Keywords zurückzugreifen. Das generierte Wissen und dessen richtige Anwendung werden schon in kürzester Zeit über die Größe Ihrer Reichweite und neue Kunden entscheiden.