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Advertorial:
Was ist das, und warum ist es so wirkungsvoll?

Das Advertorial vereint Werbeanzeige und Leitartikel in einem Beitrag. Es geht darum, werbliche Inhalte in Form eines fachlich ansprechenden Artikels zu präsentieren. Wird dies gut umgesetzt, steigt für den Leser die Glaubwürdigkeit des Inhaltes und somit das Vertrauen. Er taucht tiefer in den Artikel ein und sein Interesse für das vorgestellte Produkt oder die Dienstleistung wächst. Parallel dazu steigt die Bekanntheit des Unternehmens. Wenn das Nutzenversprechen eingehalten wird, werden Sie mit einem Lead (Kontakt potenzieller Kunden) belohnt. Aber was ist bei der Form des Advertorials zu beachten, und wie wirkt es genau? Wissen ist Macht und verhilft Ihnen auch hier sicher zum Erfolg. Wir liefern Ihnen im Folgenden alle wichtigen Informationen.

Advertorial: Was ist das?

Das Advertorial ist eine Werbeanzeige in der Aufmachung eines redaktionellen Beitrags. Sprachlich zeigt sich das in der Verschmelzung der Wörter „Advertisment“ (Werbeanzeige) sowie Editorial (Leitartikel). Beim Einsatz eines Advertorials gilt es, wichtige Regeln zu beachten. So schreibt das Deutsche Presserecht wie auch die Richtlinien von Suchmaschinen eine klare Trennung der Inhaltsformen vor. Wie man das hinbekommt, lesen Sie im weiteren Verlauf.

Kennzeichnung des Advertorials

Das Advertorial ist rechtlich verpflichtend als Werbung zu kennzeichnen. Dies muss deutlich sichtbar durch einen Hinweis in folgender Art erfolgen:

  • „Anzeige“
  • „Sponsored Post“
  • „Sponsored Link“

In der Praxis wird dies nicht immer sauber vollzogen, und es ist entweder keine Kennzeichnung vorhanden, oder sie ist kaum erkennbar versteckt. Das sollten Sie vermeiden, da der Leser sich bei Entdeckung getäuscht fühlen und Sie so leicht einen potenziellen Kunden verlieren könnten.

Unabhängig davon erfüllt ein Advertorial weitere Merkmale, die es kennzeichnen:

  • Negative Formulierungen fehlen nahezu völlig, und der Leser erhält einen positiven Gesamteindruck.
  • Inhaltlich liegt der Fokus auf einem Unternehmen, seinen Produkten oder auch angebotenen Dienstleistungen.
  • Der Informationsgehalt ist hoch. Es werden jedoch kritische Aspekte – die normal zur Sprache kämen – außen vor gelassen oder sogar positiv dargestellt.
  • Es sind weiterführende Links enthalten, die direkt zum Unternehmen oder zu Verkaufsstellen führen.

Zu welchem Zweck wird es eingesetzt?

Der redaktionelle Stil eines Advertorials lässt die Grenze zwischen fundierter Berichterstattung und Werbung verschwimmen. Somit wird zum einen eine höhere Glaubwürdigkeit erzielt. Der Leser bringt der Botschaft ein starkes Vertrauen entgegen – vorausgesetzt, das Advertorial ist gut umgesetzt. Zum anderen erhöht sich durch den größeren inhaltlichen Umfang im Vergleich zu klassischer Werbung die Verweildauer des Lesers auf dem Medium. Auch zeigt sich, dass Nutzer mit höherer Wahrscheinlichkeit positiv mit dem Advertorial interagieren als sie dies z.B. bei Pop-up-Werbung tun würden. Weiterhin vorteilhaft: Es lässt sich stark auf die gewünschte Zielgruppe ausrichten. So besteht auf einer Webseite für Technik-Interessierte z.B. grundsätzlich ein hohes Interesse an Neuerscheinungen aus der Branche. Unternehmen können dort unkompliziert Werbung in Form eines Advertorials platzieren. Die Zielgruppe wird direkt mit qualitativ hochwertigem Inhalt angesprochen und ein Streueffekt vermieden.

Fazit

In Bezug auf Glaubwürdigkeit und Verweildauer punkten Sie mit einem gut gemachten Advertorial. Auch lässt es sich genau auf die Zielgruppe ausrichten. Die Krux: Genau den Ton zwischen Werbung und fachlichem Mehrwert für diese zu treffen. Jedoch ist ein gutes Advertorial alleine noch kein Garant für einen Kundengewinn. Damit es die beschriebenen Effekte hat, muss es auch dort platziert werden, wo die Zielgruppe sich „aufhält“. Das muss nicht das bekannte, große Medium mit den vier Buchstaben sein, bei dem Sie mit großer Wahrscheinlichkeit auf einer Subdomain (schwer auffindbar) platziert werden. Es kann auch ein kleines, aber zielgruppenstarkes Magazin sein. Hier profitieren Sie von einem unschlagbaren Kosten-Nutzen-Faktor. Es kommt nicht drauf an, dass Gott und die Welt den Beitrag lesen. Es kommt drauf an, dass Ihr Kundenkreis aufmerksam wird. Das ist Ihnen alles viel zu komplex und Ihnen fehlt die Zeit? Suchen Sie sich einen Experten, der Sie gut berät. Ein guter Marketing-Spezialist wird Ihnen nicht nur bei der Erstellung des Advertorials helfen, sondern Ihnen auch eine geeignete Plattform liefern, auf der Sie von Ihrer Zielgruppe gesehen werden und die Ihnen direkt Leads liefert.